Ein Zauberstab-Holster

Vor einer Weile habe ich mir einen Zauberstab mit LED Leuchte fürs LARP gebastelt. Der hat sich auch schon bewährt und als cool und hilfreich erwiesen. Einziges Problem: Wie trage ich das Ding mit mir rum? In einer Umhängetasche geht natürlich, aber das involviert immer viel wühlen.

Aber auch für diese Frage hat sich Pinterest mal wieder als hilfreich erwiesen: Und zwar lief mir ein Bild für ein Zauberstab Holster über den Weg. Genau was ich brauche! Damit kann ich den Zaubertstab am Gürtel parken, wenn ich ihn nicht benutze. Und nach meiner Erfahrung haben die meisten LARPer allen möglichen Kram am Gürtel bamseln (Holy Utility-Belt, Batman!)

Also habe ich neulich mal geguckt, was ich noch so an Lederstücken rumfliegen hatte und ein Reststück blaues Leder gefunden. Ursprünglich wollte ich lieber braun, aber da Arukhi ja auch eine dunkelblaue Weste und Hose hat, passt das eigentlich ganz gut.

Das Zaubertab-Holster aus Leder mit Zauberstab auf einem bunten Tuch.

Da das Reststück Leder nicht ganz so groß war, habe ich bei der Form etwas improvisiert. Erst habe ich einen Prototyp aus Papier gebastelt, um sicher zu zu gehen, dass das Material auch reicht und den, als ich zufrieden, war auf das Leder übertragen.

Die Pinterest-Vorlage benutzt Nieten. Davon hätte ich zwar welche da gehabt, aber ich habe da kein geeignetes Werkzeug für. Nur einen Hammer, was immer nur so mäßigen Ergebnissen führt. Also habe ich mir eine Variante ohne Nieten ausgedacht.

Am Ende war ich noch sehr glücklich, dass meine Nähmaschine so gut war, durch die zwei Schichten Leder nähen zu können. Außerdem habe ich einen Nähmaschinen-Fuß mit Abstandshalter benutzt, um möglichst ordentlich zu nähen.

Das Zauberstab-Holster mit Zauberstab am Gürtel getragen

Das Ergebnis erinnert mich mit der Spitze ein wenig an einen Schuh, :D Aber das finde ich nicht schlimm. Das Zauberstab-Holster tut was es soll und ich finde durch die geschwungene Form sieht es auch leicht orientalisch aus und passt damit zum Charakter.

Auch wenn dieses Projekt nicht sonderlich herbstlich ist, bekomme ich es mit “etwas einfarbiges machen” dennoch beim Herbst-Handarbeitsbingo untergebracht.

Die Herbst-Handarbeitsbingo-Karte mit bisher 4 Kreuzen. Bisher maximal 2 in einer Reihe.

One Reply to “Ein Zauberstab-Holster”

  1. Cool! Simpel, aber funktional. In einer Umhängetasche ist der Zauberstab ja wirklich nur so mittelgut aufgehoben, denn wenn plötzlich ein Todesser um die Ecke springt, kommt es auf jede Sekunde an :D

Schreibe einen Kommentar

Nicht wundern: Um Spam zu vermeiden, werden Kommentare manuell freigeschaltet und sind erst dann sichtbar.