Steampunk Gürteltasche

Vor einen ganzen Weile habe ich eine Anleitung für eine Steampunk Gürteltasche auf cholyknight.com gefunden. Die Tasche gefiel mir so gut, dass mir klar war: sowas will ich auch haben! Dennoch lag die Anleitung dann eine ganze Weile in meinen Lesezeichen, bis ich mich endlich dran gemacht habe anzufangen.

Ich hatte noch ein Rest braunen Stoff über, den ich sehr passend dafür fand, so wie eine Menge beigen Stoff. Also habe ich das Schnittmuster ausgedruckt und überlegt, wie ich das ganze am besten zuschneiden könnte. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Rest ganz knapp zu wenig war. Aber wie heißt es so schön? „Man muss sich nur zu helfen wissen“. Also Schnittmuster auf den Kopierer gelegt, auf Pi-mal-Daumen auf 80% verkleinert, noch mal drauf gelegt, passte :D

Das Schnittmuster war für meine Verhältnisse schon ein bisschen komplexer, aber siehe da, wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe, geht auch so was.

Steampunk Gürteltasche - work in progress

Dann ergab sich jedoch das nächste Problem: Ich hatte unbedacht die Druckknöpfe für die Riemen schon reingedübelt ohne dass ich einen Drehverschluss hatte. Dann hatte ich irgendwann einen Drehverschluss gefunden, aber der passte dann farblich nicht so gut zu den Druckknöpfen… Also noch mal einen anderen Verschluss gekauft, der passte aber auch nicht so recht. Ich konnte mich nicht entscheiden, welchen Verschluss ich nun nehmen sollte und habe die Tasche erst mal liegen lassen.

Verschluss

Gestern hat es mich dann aber genervt, dass sie immer noch herum lag und ich habe mich endlich zu einer Entscheidung durchgerungen. Der messingfarbene Verschluss sollte es sein! Es passt zwar nicht ganz zu den Druckknöpfen, aber ich finde es so okay.

Nun ist sie endlich fertig!

Steampunk Gürteltasche

Ich habe gelernt:
Nicht alle Knöpfe dran machen, bevor man nicht alle Teile hat! Insbesondere Druckknöpfe, die man so einfach nicht wieder ab bekommt.
In der Anleitung stand, man könnte die Tasche auch noch mit Vlies füttern, damit sie stabiler ist. Das wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen, aber so gefällt sie mir auch.

3 Gedanken zu „Steampunk Gürteltasche

  • 25. Mai 2015 um 08:25
    Permalink

    I’ll put some gears on it and call it steeampunk … :D
    Ich mag Zahnräder, auch wenn sie klischeehaft sind fürs Steampunk-Thema, und finde die Tasche entsprechend sehr hübsch! :D

    Antworten
  • 11. Juni 2015 um 09:22
    Permalink

    Uh, danke, dass du bei mir kommentiert hast. Ich habe grade erst deinen Blog entdeckt und stöber mich jetzt durch, schaut aber oberflächlich nach gutem Geeklevel für mich aus :D
    LG Kerstin

    Antworten
    • 20. Juni 2015 um 09:08
      Permalink

      Freut mich, dass es dir hier gefällt :) Viel Spaß beim Stöbern!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: