Grüne Würfel

Schriftrollen fürs LARP

In mittelalterlichen oder Fantasy-Filmen sieht man häufig, wie Leute etwas auf Schriftrollen schreiben. Ich finde die Dinger cool und habe mir überlegt, wie ich so etwas fürs LARP nachbauen kann. Nachdem sie eine Weile unfertig herum lagen, habe ich sie für das Spiel an Silvester endlich fertig gemacht. Dank geht an meinen Vater, der mir beim Bohren geholfen hat.

Und so sehen sie fertig aus:
Zwei Schriftrollen mit einer Schreibfeder und einer Box

Falls ihr auch welche basteln wollt, habe ich hier aufgeschrieben, wie ich sie gemacht habe:

Material

  • Holzstab
  • Holzlasur
  • Holzperlen (naturfarben)
  • Nägel (der Kopf sollte größer als das Loch in den Perlen sein, damit sie nicht durchrutschen)
  • eine Rolle Papier (ich habe sie als Faxrolle gefunden)
  • Tee/Kaffee zum Färben des Papiers

Als Werkzeug: Säge, Kleber, Bohrer, Schere, Schmirgelpapier.

Mein Holzstab war einen Meter lang und ich ihn zuerst in 4 gleich lange Teile mit je 25cm zersägt (evtl. die Enden mit Schmirgelpapier glätten). Danach habe ich die Holzstäbe und die Perlen mit Holzlasur behandelt, damit sie dunkler aussehen.

Als langes Papier habe ich nur eine sogenannte Faxrolle gefunden. Die hatte eine geeignete Breite, aber das Papier ist meiner Meinung ein bisschen sehr glatt. Davon habe ich mir die gewünschte Länge an Papier abgeschnitten und es dann mit Tee und Kaffee bestrichen, um es optisch altern zu lassen.

Nun abwarten bis alles getrocknet ist. Danach mit einem Bohrer in beide Enden der Holzstangen bohren, damit man die Nägel besser hinein bekommt. Anschließend die Perlen mit den Nägeln an den Enden befestigen. Zum Schluss kann man das Papier mit Bastelkleber an den Holzstangen festkleben.

Fertig sind die Schriftrollen!

Zwei Schriftrollen mit einer Schreibfeder

Ich möchte meine fürs LARP benutzen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was ich darauf notieren möchte (Immer her mit Ideen!). Ich kann sie mir die Schriftrollen aber zum Beispiel ganz cool als originelle Einladungskarten oder so vorstellen.

Verlinkt beim Creadienstag.

Schreib mir einen Kommentar!



LarpBote

vor 1 Jahr

Hi Julia! Mal wieder ein interessanter Beitrag von Dir :-) Wobei mir bei dem Thema „festkleben“ der Gedanke kam: „Was passiert denn dann, wenn die Schriftrollen vollgeschrieben ist?“
Weiter so mit Deinem schönen Blog!

Julia

vor 1 Jahr

Dankeschön!
Ähm, wenn sie voll sind, dann muss man neue machen! ;) Nee, das ist ein guter Einwand. Ich überlege gerade, ob längs im Holzstab einen Schlitz machen könnte, in das man das Papier dann einklemmen kann?

Praliné Surprise

vor 1 Jahr

oder du spaltest den holzstab komplett und nutzt holzperlen zum verschliessen – sprich diese nicht festnageln, sondern draufklemmen ;)

Tasos von LarpBote.de

vor 1 Jahr

Find das ist ne echt gute Idee!

Izabella

vor 1 Jahr

Siehst du, DAS ist ein Gegenstand, den ich als Deko-Objekt aufstellen würde! Vielen Dank für die tolle Idee und Anleitung!

Julia

vor 1 Jahr

Danke, freut mich, dass es dir gefällt! :)

Praliné Surprise

vor 1 Jahr

Ideen zum Inhalt:
* gezeichnete Kräuter = Warenkunde der Kräuter und Alchemie
* Schriftensammlung wie z.B. alte Geschichten und Sagen
* Tagebuch
* Lieder
* Rezepte – entweder Kochen oder Hexenkunde
;-)

Hallo

ich bin Julia und schreibe hier über meine DIY-Projekte, Rollenspiel (LARP und Pen&Paper), Internetkram und was mir sonst noch so einfällt.

Viel Spaß beim Lesen!

RSS Updates via Mastodon

  • New status by gruenewuerfel 13. Juni 2019
    Joplin ist aktuell mein Lieblings-Tool um Notizen zu machen und hat daher einen virtuellen Kaffee verdient: https://gruenewuerfel.de/kaffee-fuer-joplin/
  • New status by gruenewuerfel 4. Juni 2019
    Bei mir ist gerade viel los, daher gibt es auf dem Blog gerade nichts neues... vielleicht am Wochenende :)
  • New status by gruenewuerfel 10. Mai 2019
    Der erste Beitrag meiner Reihe "Ein Kaffee für...", in der ich euch coole Projekte vorstelle, die ich unterstützenswert finde, ist online: Ich zeige euch das "Nähkromanten" Forum :Dhttps://gruenewuerfel.de/kaffee-fur-naehkromanten/

Support

Wenn dir meine Beiträge gefallen, kannst du mir einen Kaffee (oder Tee) ausgeben via Ko-Fi:
Logo of ko-fi.com