Meine Lieblingspiele, die man online zusammen spielen kann

Wir können uns zwar aktuell nicht mit unseren Freunden persönlich treffen, aber dennoch gibt es Dinge, die wir zusammen machen können! Zum Beispiel online Spiele zusammen spielen. Ich habe euch hier meine aktuellen Favoriten zusammengestellt:

  • Jackbox Party Pack Spiele

    Anzahl der Spieler: 3 - viele, nur eine Person braucht das Spiel

    Von den Jackbox Party Spielen gibt es verschiedene Versionen und alle haben ein paar verschiedene Spiele. Diese funktionieren so, dass eine Person das Spiel startet und diesen Bildschirm sollten alle Mitspieler sehen können (das geht zum Beispiel mit Screensharing auf Skype oder Discord). Es loggen sich dann alle im Browser auf einem eigenen Gerät mit einem Code in das Spiel ein und machen darüber mit.

    Teilweise sind die Spiele nur auf Englisch erhältlich. Aber bei Drawful 2 hat man zumindest die Möglichkeit eine Liste mit eigenen Begriffen anzulegen, so dass man auch mit deutschen Begriffen spielen kann.

    Meine Lieblingspiele in den Boxen sind:

    • Fibbage - Hier wird ein Quizfrage gestellt und alle Spieler beantworten diese auf ihrem Gerät. Danach werden alle Antworten und die richtige Antwort angezeigt und es muss geraten werden, was richtig ist. Wer richtig rät, oder mit seiner Antwort andere in die Irre führt, bekommt Punkte.
    • Drawful - Jeder bekommt einen Ausdruck, den er zeichnen soll. Anschließend werden alle Zeichnungen angezeigt und man rät, was der zu zeichnende Ausdruck war.
  • Cards Against Humanity Online

    Anzahl der Spieler: 3 - viele

    Ihr kennt vielleicht das Spiel “Cards against Humanity”, ein Spiel mit… sagen wir mal sehr schwarzem Humor. Eine inoffizielle Version des Kartenspiels kann man auch online zusammenspielen, allerdings aktuell nur auf Englisch. Ihr braucht nur einen Browser und es wird lustiger, wenn ihr dazu noch zusammen in einem Sprach- oder Videochat seid.

    Bonus Tipp: Es gibt aktuell auch eine kostenlose familienfreundliche Version (allerdings auch auf Englisch) zum Ausdrucken, falls ihr z.B. mit Kindern spielen wollt.

  • Stardew Valley

    Anzahl der Spieler: 1 - 4, alle brauchen eine Version des Spiels
    Stardew Valley kann man auch sehr gut im Multiplayer zusammen spielen und entspannt zusammen eine Farm aufbauen. Man kann dabei auch nebenbei Videochatten, aber es funktioniert auch ganz gut mit etwas weniger Kommuikation, wenn jeder nur so vor sich hin wuseln möchte.

  • Minecraft

    Anzahl der Spieler: 1 - viele, alle brauchen eine Version des Spiels
    Ein Klassiker, wer kennt es nicht? Ich habe es eine Weile zusammen mit Freunden gespielt, aber aktuell hab ich es ein bisschen über.

Es gibt bestimmt noch viel mehr, aber die hier habe ich ausprobiert und mag ich. Sobald ich mehr ausprobiert habe, werde ich diese Liste ergänzen.

[Ja, die Spiele sind verlinkt. Nein, ich wurde dafür weder bezahlt noch beauftragt.]

|