Grüne Würfel

26. September 2019

Ein Kaffee für Okuna

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich dieses Jahr meinen Facebook Account gelöscht (die viele Datenschutzpannen kann ich nicht mehr tolerieren) und sehe mich ab und zu nach (Open Source) Alternativen um. Unter anderem bin ich schon auf Mastodon unterwegs. Eine weitere neue Plattform, die sich aktuell noch in der Entwicklung befindet ist Okuna. Okuna sollte ursprünglich “Openbook” heißen, aber mit diesem Namen gab es Ärger mit Facebook…

Aktuell gibt es Okuna für Android und Iphone als App und befindet sich in der geschlossenen Beta Phase. Ich probiere dort schon seit einer Weile mit und bisher macht Okuna einen guten Eindruck. Es erinnert etwas an Google+,weil man Leute in “Circles” sortieren kann. Außerdem gibt es viele Gruppen, denen man beitreten kann. Ich habe sogar schon welche zum Thema Rollenspiel und Selbstgemachtes gefunden :)

Okuna ist OpenSource und werbefrei und soll sich über chrowdfunding finanzieren (Patreon gibt es schon, außerdem solle bezahlte Premium-Mitgliedschaften folgen). Da ich dieses Projekt unterstützenswert finde, habe ich beschlossen, es auch über Patreon zu unterstützen.

Bilder via okuna.io

Man muss natürlich beachten, dass einige Dinge noch nicht fertig sind, da es sich wie gesagt um eine Beta-Version handelt. Dafür hat man aber die Möglichkeit Feedback und Verbesserungsvorschläge abzugeben und so die Entwicklung mit zu beeinflussen.

So ein soziales Netzwerk ist natürlich immer besser mit Leuten, die man kennt oder die ähnliche Interessen haben.

Wenn ihr also auch Lust bekommen habt Okuna auszuprobieren: Ich habe 7 Einladungen zu vergeben. Wenn du eine davon haben möchtest: Schreib mir dazu einen Kommentar und hinterlasse eine E-Mail-Adresse im E-Mail Feld (damit ich die Einladung irgendwohin schicken kann).
Und ich bin mal so dreist: Leute, die ab und zu mal hier kommentieren oder die ich etwas kenne, bekommen Vorrang vor Leuten, die ich nicht kenne.

Schreib mir einen Kommentar!



Hallo

ich bin Julia und schreibe hier über meine DIY-Projekte, Rollenspiel (LARP und Pen&Paper), Internetkram und was mir sonst noch so einfällt.

Viel Spaß beim Lesen!

RSS Updates via Mastodon

  • New status by gruenewuerfel 25. September 2019
    Am Samstag ist das Tavernen #LARP, was ich mit ein paar Freunden organisiere! Ein bisschen was will ich dafür noch basteln, aber ich glaub wir sind gut im Zeitplan... *hibbel*
  • New status by gruenewuerfel 22. September 2019
    Ich hab meine Regenbogen-Socken fertig, yeay! (Bilder folgen bei besseren Lichtverhältnissen...) Natürlich reicht der Rest des Knäuls genau nicht mehr für ein weiteres Paar... Aber Regenbogen Armstulpen wären vielleicht noch drin... #stricken
  • New status by gruenewuerfel 19. September 2019
    Gestern habe ich noch #gebloggt über gehäkelte Vogelnester: https://gruenewuerfel.de/gehaekelte-vogelnester/

Support

Wenn dir meine Beiträge gefallen, kannst du mir einen Kaffee (oder Tee) ausgeben via Ko-Fi:
Logo of ko-fi.com