Grüne Würfel

13. Juni 2019

Ein Kaffee für Joplin

Aktuell nutze ich als Programm um mir Notizen zu machen “Joplin“. Ich nutze es zum Beispiel für Notizen bei Pen&Paper Runden und um Blogbeiträge (vor) zu schreiben.

Das coole an Joplin ist nämlich, dass es sowohl Apps für Desktoprechner (Windows, Linux und MacOS) als auch fürs Handy gibt und man es so einrichten kann, dass sich diese im Hintergrund synchronisieren. Das finde ich super praktisch, denn so kann ich auch unterwegs auf dem Handy mal etwas notieren oder nachsehen.

Joplin ist eine OpenSource Software (auch auf GitHub zu finden) und damit kostenlos. Es handelt sich allerdings wirklich nur um das Programm um die Notizen zu machen, darum kümmern, wo die Daten liegen, muss man sich selbst, wenn man die Inhalte zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren will. Man kann die Daten zum Beispiel in Dropbox, NextCloud oder Owncloud speichern. Das ist auch relativ einfach einzurichten. Zusätzlich kann man die Daten auch noch verschlüsseln lassen, wenn man möchte.

Beim Schreiben der Texte sind einfache Formatierungen möglich. Man kann sie entweder mit Markdown direkt in den Text schreiben oder man nutzt die entsprechenden Buttons im Schreibmodus dafür. Schön dabei ist, dass man auch Boxen zum Ankreuzen in den einzelnen Notizen machen kann und sich damit gut ToDo- oder Checklisten machen kann.

Damit stellt es meiner Meinung nach eine super Alternative zu Evernote dar. Das habe ich vorher benutzt, aber bei der kostenlose Variante davon gab es immer ein Beschränkung mit wie vielen Geräten man seine Notizen synchronisieren konnte und ich hatte den Eindruck, dass man mich zu oft zu einem bezahlten Tarif überreden wollte. Und das synchronisieren funktionierte auch nicht so flüssig.

Da sich Joplin bei mir bisher sehr bewährt hat und auch viel im Einsatz ist, bekommen die Programmierer nun einen virtuellen Kaffee in Form einer kleinen Paypal-Spende ausgegeben.

Schreib mir einen Kommentar!



Hallo

ich bin Julia und schreibe hier über meine DIY-Projekte, Rollenspiel (LARP und Pen&Paper), Internetkram und was mir sonst noch so einfällt.

Viel Spaß beim Lesen!

RSS Updates via Mastodon

  • New status by gruenewuerfel 25. September 2019
    Am Samstag ist das Tavernen #LARP, was ich mit ein paar Freunden organisiere! Ein bisschen was will ich dafür noch basteln, aber ich glaub wir sind gut im Zeitplan... *hibbel*
  • New status by gruenewuerfel 22. September 2019
    Ich hab meine Regenbogen-Socken fertig, yeay! (Bilder folgen bei besseren Lichtverhältnissen...) Natürlich reicht der Rest des Knäuls genau nicht mehr für ein weiteres Paar... Aber Regenbogen Armstulpen wären vielleicht noch drin... #stricken
  • New status by gruenewuerfel 19. September 2019
    Gestern habe ich noch #gebloggt über gehäkelte Vogelnester: https://gruenewuerfel.de/gehaekelte-vogelnester/

Support

Wenn dir meine Beiträge gefallen, kannst du mir einen Kaffee (oder Tee) ausgeben via Ko-Fi:
Logo of ko-fi.com