Grüne Würfel

31. Mai 2015

Grüne Würfel Linksammlung Mai 2015

Heute gibt es etwas Neues: Ich möchte dir von nun an jeweils am Ende des Monats eine Sammlung von interessanten Links zeigen. Manche andere Blogs machen so etwas jede Woche, aber da ich ja nicht so oft schreibe, habe ich mich für einmal im Monat entschieden. Auf geht’s!

LARP

Meine Freundin von Eleanoras Gewandungsschmiede hat ein sehr cooles Elfen Outfit genäht und zeigt sehr stimmigen Fotos davon. In den Beiträgen davor zeigt sie auch einige Teile noch mal genauer.

Auf Teilzeithelden gab es ein Interview mit dem Veranstalter des Spiel “Die letzte Fahrt des Demeter”. Dabei handelt es sich um ein Horror-LARP auf einem Segelschiff, frei nach Bram Strokers Dracula. (Das Schiff auf dem Dracula reist und bei dem niemand überlebt…). Ich finde es eine sehr coole Idee, das Spiel ist leider schon voll, aber es soll wohl noch ein zweites geben.

Nächsten Monat (vom 12. – 14. 6.) findet die Nordcon in Hamburg statt. Dort gibt es viel zu sehen zu LARP, Pen&Paper, Tabletop und Brettspielen. Da gewandete Personen nur den halben Eintritt zahlen, gibt es dort meist auch einige coole Kostüme zu sehen. Normalerweise wäre ich auch da, aber dieses Jahr schaffe ich es leider nicht. Wenn du noch ein LARP Neuling bist und mal ausprobieren willst, ob es etwas für dich ist: Ein paar Leute, die ich kenne veranstalten dort am Samstag ein kleines Einsteiger und Kennenlern-LARP. Super um mal reinzuschnuppern.

Webcomics

Ich habe den Sad Ghost Club entdeckt, ein irgendwie niedlicher Comic mit einem traurigen Geist und dem “Sad Ghost Clubs Guide to Not Beeing Sad”. Awww…

Spiele

Auf Kickstarter wurde ein Spiel finanziert, dass sich frei nach Lovecraft The Miskantonic nennet. Es ist ein Sidescroller, deren Charaktere, allesamt Studenten und Professoren an der Miskantonic University, optisch irgendwo zwischen gruselig und niedlich liegen. Klingt spannend, mal sehen, wann es fertig wird!

Bücher

Randall Monroe, bekannt durch den nerdigen Webcomic XKCD, schreibt ein neues Buch! Es heißt “Thing Explainer – Complicated Stuff in Simple Words” und wie der Name es schon sagt, erklärt es komplizierte Dinge mit einfachen Worten so wie in diesem Comic.

Nähen

Bei Vervliest und zugenäht gab es einen Beitrag über nützliches Nähzubehör, da habe ich noch ein paar gute Tipps bekommen.

Mein Lieblings-Nähforum von Natron und Soda wurde eingestellt. Die beiden Betreiberinnen haben es aber der Community angeboten das Forum unter neuer Flagge weiter zu führen. Anfang des Monats wurde das Forum umgezogen und nennt sich jetzt Nähkromanten. Ich freue mich, dass es weiter geht und der Wechsel reibungslos funktioniert hat :-)

Bloggen

Außerdem war ich gestern auf dem blogst Bar Camp 2015, um mehr übers Bloggen zu lernen. Es hat viel Spaß gemacht und ich werde bald noch mal ausführlich davon berichten. Wer schon neugierig ist, kann auch schon mal auf mein Twitter schauen, in meinem Profil oder direkt zum dazugehörigem Hashtag #blogstbc15.


Frau DingDong

vor 4 Jahren

Danke für die interessanten Links! Mir gefällt sowas ja, weil man dann immer wieder Neues entdeckt.
Sag mal…bei dieser Nordcon…können da auch Normalsterbliche hin, die sich noch NIIIIIEEEMALS im Leben mit LARP, Tabletops etc. beschäftigt haben? mich würde es zwar interessieren, aber ich habe keine Ahnung was ich dort tun kann, wenn ich dort bin :D haha ähm…(ich weiß, ein komisches Problem)

Julia

vor 4 Jahren

Na klar können da auch “Normalsterbliche” hin gehen! Ich vermute doch zumindest ein Brettspiel hast du schon mal gespielt? Davon gibt es auch einige dort zu kaufen oder auszuprobieren. Es werden auch teilweise Bücher oder Computerspiele vorgestellt, ich glaube letztes Jahr gab es auch einen Vortrag von einem Mann, der mal bei den Dreharbeiten von Doctor Who dabei sein durfte und davon berichtet hat. Und es gibt allerhand Verkaufstände für LARP-ige Dinge, interessant gekleidete Leute usw. Schau dir doch mal das Programm auf der Webseite an und guck ob etwas für dich dabei ist :)

Sorben

vor 4 Jahren

Coole Idee und für jeden etwas dabei. Bin dadurch auf Miskatonic aufmerksam geworden, was ich grafisch und inhaltlich ziemlich witzig finde.

Hallo

ich bin Julia und schreibe hier über meine DIY-Projekte, Rollenspiel (LARP und Pen&Paper), Internetkram und was mir sonst noch so einfällt.

Viel Spaß beim Lesen!

RSS Updates via Mastodon

  • New status by gruenewuerfel 5. November 2019
    Uups... da hab ich doch gestern glatt den Blog-Geburtstag vergessen! 5 Jahre gibt es gruenewuerfel.de jetzt scho, hui...
  • New status by gruenewuerfel 31. Oktober 2019
    Mein Island Pulli ist schon fast fertig! Nur noch abketten und soo viele Fäden vernähen...
  • New status by gruenewuerfel 22. Oktober 2019
    Ich habe euch noch gar nicht alles gezeigt, was ich für mein Tavernen #LARP gebastelt hatte! Es geht erstmal los mit Biermarken:https://gruenewuerfel.de/biermarken-larp-taverne/

Support

Wenn dir meine Beiträge gefallen, kannst du mir einen Kaffee (oder Tee) ausgeben via Ko-Fi:
Logo of ko-fi.com