Grüne Würfel

18. August 2019

Geschirrspüler-Ersatzteil mit 3D-Druck

Vor eine Weile habe ich mich ja schon mal in einem FabLab am 3D-Druck probiert, mit eher so mäßigem Erfolg. Inzwischen habe ich gelernt, dass es bei mir in der Nähe auch noch einen Hackerspace gibt und habe dort endlich mal vorbei geguckt. Auch dort gibt es einen 3D-Drucker!

Zeit endlich mal eine Dauerbaustelle in unserer Wohnung zu lösen: Dem Geschirrspüler fehlte eine Rolle für das Ausziehen des oberen Korbs. Und das ist mega-nervig, weil einem der Korb jedes Mal halb raus fällt, wenn man nicht aufpasst.

Zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets für (fast) alles eine Lösung. So auch dieses Modell um eben diese Rollen zu drucken.

Links ein Original, rechts die 3D gedruckte Rolle

Der Drucker hat etwa 20 Minuten für den Druck gebraucht. Auf den ersten Blick, sah die Rolle von der Größe auch genau so aus, wie eine der Original-Rollen. Beim Ausprobieren stellte sich jedoch heraus, das ich das Loch auf der einen Seite noch einen kleinen Tick größer feilen musste.

Nun ist sie im Geschirrspüler eingebaut und ich bin gespannt, wie lange das Material den Temperaturen im Geschirrspüler stand hält. Den ersten Durchlauf hat sie schon ohne Probleme geschafft.

Schreib mir einen Kommentar!



Nria

vor 3 Monaten

Wie cool, dass man solche Ersatzteile selbst herstellen kann! :-O

Hedge

vor 3 Monaten

Wie cool ist das denn?! Ich liebe es, dass über Techniken wie 3D-Druck solche Probleme auf eine ziemlich umweltschonende Art gelöst werden können, anstatt dass man sich entweder um ein (vermutlich nicht immer einfach zu bekommendes) Ersatzteil vom Hersteller kümmern muss oder sich sogar ein neues Gerät zulegen muss, wenn man die Schnauze voll hat. Total super!

Hallo

ich bin Julia und schreibe hier über meine DIY-Projekte, Rollenspiel (LARP und Pen&Paper), Internetkram und was mir sonst noch so einfällt.

Viel Spaß beim Lesen!

RSS Updates via Mastodon

  • New status by gruenewuerfel 5. November 2019
    Uups... da hab ich doch gestern glatt den Blog-Geburtstag vergessen! 5 Jahre gibt es gruenewuerfel.de jetzt scho, hui...
  • New status by gruenewuerfel 31. Oktober 2019
    Mein Island Pulli ist schon fast fertig! Nur noch abketten und soo viele Fäden vernähen...
  • New status by gruenewuerfel 22. Oktober 2019
    Ich habe euch noch gar nicht alles gezeigt, was ich für mein Tavernen #LARP gebastelt hatte! Es geht erstmal los mit Biermarken:https://gruenewuerfel.de/biermarken-larp-taverne/

Support

Wenn dir meine Beiträge gefallen, kannst du mir einen Kaffee (oder Tee) ausgeben via Ko-Fi:
Logo of ko-fi.com