Jetzt auch in dunkel

Wenn du in deinem Browser oder deinem Betriebssystem eingestellt hast, dass du ein dunkles Design bevorzugst, sollest du nun Grüne Würfel im Dark Theme sehen können!

Hier die beiden Ansichten im Vergleich:

Ein Screenshot dieser Seite im hellen Modus mit weißem Hintergrund und grüner Schrift
Ein Screenshot dieser Seite im dunklen Modus mit dunkelgrünem Hintergrund und grüner Schrift

Ein dunkles Theme für diesen Blog stand schon länger auf meiner ToDo-Liste, vor allem, weil ich das CSS dafür endlich mal ausprobieren wollte. Außerdem finde ich dunkle Themes manchmal echt angenehmer für die Augen.

CSS Beispiel

@media (prefers-color-scheme: dark) {
  html, body {
    background-color: #2a332e;
    color: #d9d6d6;
  }
}

Dieses CSS Feature wird in den meisten modernen Browsern unterstützt, es hängt allerdings auch vom Betriebssystem ab.

|